Wir heißen unsere vier neuen Lehrlinge Herzlich Willkommen!

Gruppenfoto von den Garten Reichl Azubis in Kirchheim bei München auf der Landesgartenschau
Führung durch die Landesgartenschau Kirchheim
Führung durch die BUGA Mannheim
Überblick über die BUGA Mannheim

Seit dem 1. August dürfen wir unsere vier neunen Lehrlinge Immanuel, Maria, Lukas und Magdalena in unserer Garten Reichl Familie willkommen heißen. „Damit haben wir so viele Azubis wie noch nie.“, so unser Ausbilder und Senior-Chef Otto Reichl. 14 Stück an der Zahl sind es inzwischen und die wollen natürlich alle etwas lernen. Also ging es am 31.08 für all unsere Azubis nach Kirchheim bei München. Dort entsteht eine neue Landesgartenschau ganz unter dem Motto „Gemeinsam. Wachsen.“. Zwei Stunden wurde unsere Gruppe über das Gelände geführt und hat einen unglaublichen Einblick hinter die Kulissen bekommen. Die fünf Sphären Wiese, Wald, Wasser, Wildnis und Garten gaben einen großartigen Überblick über die Vielfalt unserer Natur. Das perfekte Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche und Themen ließen die Herzen der zukünftigen Gärtnerinnen und Gärtner höherschlagen.

„Wir versuchen in Sachen Ausbildung unseren Lehrlingen nur das Beste zu bieten und hoffen, dass sie möglichst viel für ihren zukünftigen Weg bei uns, mitnehmen können.“, so Otto Reichl. Deshalb ging es vom 14. Bis 16. September gleich weiter nach Fulda. Dort hatten wir die aufregende Gelegenheit, mit unseren Azubis aus alles drei Lehrjahren zwei der bedeutendsten Garten- und Landschaftsschauen Deutschlands zu besuchen: die Landesgartenschau in Fulda und die Bundesgartenschau in Mannheim. Diese Erfahrung war nicht nur bildend, sondern auch eine großartige Gelegenheit für unsere Azubis, sich untereinander besser kennenzulernen und ihre Eindrücke zu teilen.

Die Landesgartenschau in Fulda bot uns einen faszinierenden Einblick in die gestalterische Vielfalt und die Schönheit der hessischen Gartenkunst. Unsere Azubis hatten die Möglichkeit, beeindruckende Gartenanlagen, Blumenbeete und kreative Landschaftsgestaltungen zu erkunden. Sie konnten Inspiration aus den innovativen Ideen und Konzepten ziehen, die in Fulda präsentiert wurden.

Anschließend führte uns unsere Reise zur Bundesgartenschau nach Mannheim, wo unsere Azubis eine ganz andere Perspektive auf die Gartenkunst erlebten. Die Bundesgartenschau bot eine breite Palette von Themen, darunter nachhaltige Landschaftsgestaltung und Umweltschutz. Unsere Azubis konnten die Fortschritte und Innovationen in der Landschaftsarchitektur bewundern, die auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit abzielten.

Das Wichtigste an dieser Reise war jedoch die Gelegenheit für unsere Azubis, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Während der Autofahrten, Spaziergänge durch die Gärten und gemeinsame Mahlzeiten hatten sie die Möglichkeit, ihre Gedanken über die beiden Schauen zu teilen und voneinander zu lernen. Diese Interaktionen förderten den Teamgeist und die Zusammenarbeit, die in unserer Branche von entscheidender Bedeutung sind.

Unser Dank geht vor allem an unseren Senior Chef und Ausbilder Otto Reichl, der diese Reise möglich gemacht hat. Sie war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für unsere Azubis und wird sicherlich dazu beitragen, unsere gemeinsame Arbeit in Zukunft zu bereichern.